Fahrrad Versicherung Rechner

Mit der Fahrradversicherung die eigene Mobilität absichern

Fahrraddiebstahl ist in Österreich leider ein Delikt, das sehr weit verbreitet ist. Das bedeutet für jeden einzelnen Radfahrer, dass er ständig damit rechnen muss, mindestens einmal in seinem Leben davon betroffen zu sein. Eine speziell abgeschlossene Fahrradversicherung bietet hierfür entsprechenden Schutz und ersetzt die materiellen Schäden, die bei einem Diebstahl entstehen. Besonders dann, wenn das Fahrrad nicht nur für Freizeitaktivitäten genutzt wird, sondern darüber hinaus als wichtiges Transportmittel im Einsatz ist – beispielsweise für die Wege zur Arbeit – ist eine Absicherung durch eine Versicherung sehr wichtig, um auf schnellstem Wege einen Ersatz des fahrbaren Untersatzes nach dem Diebstahl anschaffen zu können. Der Fahrradversicherungsvergleich ist auch bei diesem Versicherungssegment sehr wichtig. Ein guter Vergleich gewährleistet nämlich, dass ein optimaler Versicherungsschutz gegeben ist und so die übergangsweise eingeschränkte Mobilität nicht auch noch einen finanziellen Schaden nach sich zieht. Grundsätzlich gehen die Leistungen der meisten Anbieter übrigens über die reine Deckung von Diebstahlschäden weit hinaus!

Vorsicht vor Ausschlüssen in der Fahrradversicherung!

Neben den Deckungen der Fahrradversicherung gibt es allerdings auch einige Auflagen der Gesellschaften, die diese in ihrem Bedingungswerk verankert haben. Eine Versicherung verlangt, dass das Fahrrad registriert werden muss. Eine andere Versicherung verlangt ein bestimmtes Schloss welches zum Absperren des Fahrrades verwendet werden muss. Eine weitere Versicherung schließt wiederum die Deckung zwischen 23 Uhr in der Nacht und 6 Uhr früh aus. Einige Anbieter schließen außerdem Schäden aus dem Diebstahlschutz aus, die nur durch den Diebstahl einzelner Fahrradteile entstanden sind. In der Praxis heißt das dann, dass die Fahrradversicherung nur leistet, wenn das komplette Fahrrad gestohlen wurde. Werden einzelne Teile – wie das Vorderrad oder der Sattel – abmontiert, bleibt der Fahrradeigentümer trotz Versicherung auf seinem Schaden sitzen. Die oben erwähnten Beispiele zeigen, dass vor dem Abschluss der Versicherung genau geprüft werden sollte, welche Auflagen und Ausschlüsse es gibt, um später keine Nachteile zu haben.

Nutzen Sie unsere Onlinerechner zur Berechnung und zum Vergleich der besten Fahrradversicherung!

Fragen oder Probleme? Rufen Sie uns jetzt unter +43/662/44 01 17 an oder fordern Sie einen Rückruf an!