Einbrecher haben oft leichtes Spiel – Täter berichten

Das Kuratorium für Verkehrssicherheit hat Einbrecher nach ihren Methoden befragt. Die Ergebnisse der Täterstudie zeigen, welche Präventionsmaßnahmen besonders wirkungsvoll sind.
11.12.2017|

Leichte Ertragssteigerung der Pensionskassen

Die Pensionskassen konnten im dritten Quartal im Vergleich zu den vorhergehenden Quartalen dieses Jahres das kleinste Performance-Plus erzielen, wie ein aktueller Bericht der Finanzmarktaufsicht zeigt.
11.12.2017|

Änderungswünsche an das Gesundheitssystem

Eine Befragung zeigt, was die Bürger vom gesetzlichen Krankenschutz hierzulande halten und welche Änderungen sie sich diesbezüglich noch wünschen würden.
04.12.2017|

Die Furcht vor einer Berufsunfähigkeit

Es gibt diverse Faktoren, die dazu führen können, dass ein Erwerbstätiger im Laufe seiner Berufstätigkeit berufsunfähig werden kann. Laut einer Studie glauben viele nicht, dass die staatliche Absicherung in diesem Fall ausreichen wird.
04.12.2017|

Erhöhte Brandgefahr in der Weihnachtszeit

Im Dezember gibt es deutlich mehr Wohnungsbrände durch Kerzen und andere offene Feuerstellen als in den anderen Monaten des Jahres. Doch nicht nur Kerzen sind in der Adventszeit brandgefährlich. Jeder kann aber das Brandrisiko senken, wenn er einige Tipps beherzigt.
04.12.2017|

Depressionen – die unterschätzte Volkskrankheit

Fast jeder ist irgendwann einmal niedergeschlagen oder deprimiert, doch wenn dieser Gemütszustand längere Zeit andauert, kann es für Betroffene und deren Angehörige zum schwerwiegenden Problem werden. Wann man von einer Depression spricht und welche Hilfen es für Betroffene gibt.
27.11.2017|

Wenn die Autobatterie streikt

Wenn man am Morgen seinen Pkw starten will und beim Drehen des Zündschlüssels nur ein Klicken hört, der Motor aber nicht anspringt, liegt das häufig an der Autobatterie. Zwar lässt sich das Problem mit einem Starthilfekabel schnell beheben, doch dies ist nicht ganz ungefährlich.
27.11.2017|

Wann die Bürger in Pension gehen wollen

Das Pensionsantrittsalter ist in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen, wie aktuelle Daten des Hauptverbandes der österreichischen Sozialversicherungsträger zeigen – und es liegt auch über dem Alter, an dem sich viele wünschen, in Pension gehen zu können, wie eine Studie belegt.
27.11.2017|

Was Fahrradfahrer im Winter beachten sollten

Fahrradfahrer haben es im Winter schwer: Es wird nicht nur schnell dunkel, sondern Eis und Schnee erhöhen zusätzlich das Unfallrisiko für Radler. Dabei kann jeder Einzelne einiges tun, damit er unbeschadet und unfallfrei mit dem Rad durch den Winter kommt.
20.11.2017|

Für ein sicheres Heizen mit elektrischen Heizgeräten

Gerade im Herbst und Winter werden in den Haushalten vermehrt elektrische Heizgeräte unterschiedlichster Bauart eingesetzt. Deren Heizelemente können bis zu 400 Grad Celsius heiß werden – kein Wunder also, dass der falsche Umgang mit diesen Geräten gefährlich sein kann.
20.11.2017|