(kunid) Eine aktuelle Erhebung von LeasePlan zeigt, dass Nutzer eines Klein- oder Mittelklasse Benzin- oder Diesel-Pkw in Österreich rund 560 Euro im Monat für ihr Fahrzeug ausgeben. Elektromobilität ist unter Berücksichtigung aller staatlichen Subventionen bereits heute eine konkurrenzfähige Alternative zu den klassischen „Verbrennern“.

Laut der aktuellen Erhebung von LeasePlan geben Nutzer eines Benzin- oder Diesel-Pkw in Österreich im Schnitt rund 560 Euro monatlich für ihr Fahrzeug aus. Europaweit beträgt der Durchschnitt knapp über 600 Euro pro Monat.

In Österreich sind so genannte „EVs“ (Electric Vehicles) mit 854 Euro pro Monat auf dem Papier deutlich teurer als Diesel- oder Benzin-Fahrzeuge. Dabei unberücksichtigt sind aber die zahlreichen staatlichen Förderungen.

Denn Österreich gilt als eines der EV-freundlichsten Länder Europas, erklärt LeasePlan Österreich Geschäftsführer Hessel Kaastra: „In Österreich wird der Umstieg auf Elektromobilität in einem Ausmaß staatlich gefördert und subventioniert, wie in keinem anderen europäischen Land. Solange sich diese Rahmenbedingungen nicht ändern, können Elektroautos – abzüglich aller steuerlichen Vorteile und Förderungen – bei der Kostenfrage mit Diesel- und Benzin-Pkw durchaus mithalten oder sogar günstiger sein.“

Ein Rechenbeispiel

Ein Rechenbeispiel zeigt: Ein strombetriebener Mittelklasse Pkw-kommt über eine Nutzungsdauer von vier Jahren und mit einer Laufleistung von 20.000 Kilometern pro Jahr abzüglich aller Förderungen und Subventionen bereits günstiger als ein Diesel- oder Benzinfahrzeug.

Während die benzin- bzw. dieselbetriebenen Varianten bei einem All-in Leasing inklusive Versicherung, Service, Reifen und Tanken mit mehr als 800 Euro monatlich zu Buche schlagen, steigen Nutzer des strombetriebenen Modells mit knapp 620 Euro pro Monat derzeit deutlich günstiger aus.

E-Autos sind in Österreich vorsteuerabzugsberechtigt sowie NoVA- und Sachbezugsbefreit. Die Anschaffung von Elektrofahrzeugen wird zudem mit dem E-Mobilitätsbonus in Höhe von 3.000 Euro pro Fahrzeug gefördert.

Der LeasePlan Car Cost Index 2019 auf einem Blick

558 Euro geben Nutzer von Klein- oder Mittelklasse Benzin- oder Diesel-Pkw in Österreich im Schnitt monatlich für ihr Fahrzeug aus – diese Kosten beinhalten die Ausgaben für die Anschaffung, Wertverlust, Reparaturen und Instandhaltung, Versicherung, Steuern sowie Sprit.

Benziner kosten monatlich im Schnitt 567 Euro, Diesel-Pkw kommen auf 549 Euro monatlich und E-Fahrzeuge schlagen im Schnitt mit monatlichen Kosten von 854 Euro zu Buche.

Werden Förderungen und steuerliche Begünstigungen wie die Sachbezugsbefreiung für Firmenwagennutzer berücksichtigt, können E-Modelle in puncto Kosten bereits mit klassischen Verbrennungsfahrzeugen mithalten oder kommen sogar günstiger.

Der Europavergleich

Im Europavergleich liegt Österreich bei den monatlichen Kfz-Ausgaben im Mittelfeld – besonders tief in die Tasche müssen mit über 800 Euro pro Monat Kfz-Nutzer in Norwegen und in den Niederlanden greifen.

Am günstigsten sind Kfz in Ost- und Südosteuropa – in Griechenland, Rumänien und der Slowakei belaufen sich die monatlichen Ausgaben für einen Diesel-, Benzin- oder Elektro-Pkw auf unter 500 Euro monatlich.

Die größten Preistreiber für laufende Kosten sind jedenfalls länderspezifische Kfz-Steuern.

Weiterführende Informationen

Weitere Infos zum Car Cost Index 2019 kann man auf einer Unterseite von LeasePlan nachlesen.