(kunid) Zugleich hält eine Mehrheit das Internet für das einfachere Instrument, sich zu informieren und Produkte zu vergleichen. Das sind Ergebnisse einer „Eurobarometer“-Umfrage.

„Es ist leichter, beim Abschluss von Versicherungen maßgeschneiderte Beratung zu bekommen, wenn er persönlich/telefonisch erfolgt, als wenn er online erfolgt.“

Diese Aussage wurde in einer „Eurobarometer“-Umfrage – durchgeführt im Juli 2023 unter 26.168 Personen EU-weit, davon 1.041 in Österreich, im Alter von mindestens 18 Jahren – zur Diskussion gestellt.

Persönliche/telefonische vs. Online-Beratung

Ergebnis: 44 % stimmten ihr völlig zu, weitere 37 % zumindest tendenziell („eher“). Eher ablehnend äußerten sich 11 %, und 5 % wollten sich gar nicht hinter diese Aussage stellen. Drei Prozent machten keine Angabe.

Insgesamt ist die Neigung zu persönlicher Beratung in Österreich damit etwas stärker ausgeprägt als im EU-Schnitt: Unionsweit sehen 25 („völlig“) bzw. 44 % („eher“) die persönliche/telefonische Beratung als vorteilhafter.

Informationsbeschaffung und Produktvergleich

Ein wenig anders ist das Bild, wenn es darum geht, ob es persönlich/telefonisch oder via Internet leichter ist, Informationen zu erhalten und Produkte zu vergleichen.

23 bzw. 32 % der österreichischen Befragten halten „Online“ in dieser Hinsicht klar oder eher für den einfacheren Weg.

26 bzw. 14 % sehen das hingegen eher nicht oder gar nicht so – halten also den persönlichen/telefonischen Kanal für mindestens „gleich einfach“.

Schadenerledigung durch Digitalisierung einfacher?

Hat sich der Schadenprozess aufgrund der Digitalisierung vereinfacht?

Die Mehrheit sagt „Ja“: 21 % der österreichischen Teilnehmer sehen das jedenfalls so, weitere 43 % stimmen zumindest eher zu.

19 % orten hier eher keine Vereinfachung, 6 % gar keine.

Mehrheit sieht Mehrwert

Für drei Sparten wurde auch gefragt, inwieweit die Produkte nach Ansicht der Versicherungsnehmer ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, einen „Mehrwert“ („Value for Money“) bieten.

Dabei ging es um Anlage- und Anspar-Produkte, die von einem Versicherer erworben wurden, um Haushaltsversicherungen und um Kfz-Versicherungen (ausgenommen Kfz-Haftpflicht).

In Summe beurteilten die Befragten die Produkte überwiegend positiv – wenngleich nicht alle restlos vom Mehrwert überzeugt waren.

In diesem Sinne: Besprechen Sie sich mit Ihrem Berater – gemeinsam werden Sie Ihre Vorsorge maßschneidern.